Regellücken bei Benutzung alter Erweiterungen

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Regellücken bei Benutzung alter Erweiterungen

Beitragvon blackdiablo am Sa 24. Jul 2010, 20:33

Hallo
Heute sind mir zwei Regellücken aufgefallen die man bei Benutzung der City und des alten Dungeons beachten muss.

1. Früher gab es das Streitross käuflich in der Stadt-Erweiterung zu erwerben und seltsamerweise galt die Karte früher als Gegenstand. Wenn man nun aus der Schnittererweiterung diesen Beutel benutzt, wo man einen Gegenstand immer vor Diebstahl und so schützen kann und dann das Streitross(Gegenstand) ,,reinsteckt'' hat man einen enormen Vorteil. Das Teil verliert man dann nicht mehr so schnell. Ich würde die Karte dann einfach als Begleiter zählen lassen(ist ja auch logischer).

2.Im alten Dungeon durfte man am Ende immer würfeln und bei einer 6 kam man auf die Krone der Herrschaft. Mit dem Glücksbringer(von dem ich weiß, dass es davon min. 2 Exemplare gibt), welcher einem erlaubt vor einem Würfelwurf sich das Ergebnis auszusuchen, kann man dann direkt auf die Krone der Herrschaft ziehen. Das haben wir dann aber nicht durchgehen lassen und dem Spieler gesagt das das nicht richtigf ist und dann haben wir uns geeinigt das das nicht geht. Sonst würd man immer nur diesem Glücksbringer und dem Katakombenportal hinterherjagen.

Wenn euch noch mehr schwerwiegende Regellücken auffallen, schreibt sie einfach!

Gruß Blackdiablo
blackdiablo
Erzmagier

Re: Regellücken bei Benutzung alter Erweiterungen

Beitragvon twinshai am So 25. Jul 2010, 09:11

Hi,

wir spielen das schon lange nicht mehr, dass man am Ende der Katakomben mit einer "6" in die KdH kommt. Es gibt anstelle dessen einen Schatz von dem Schatzkartenstapel bzw. wir benutzen unsere Belohnungstabelle beim Wurf einer "6". Und prinzipiell gilt, kein KdH ohne Talisman. :o
Die Gäule und Esel wurden bei uns schon immer als "Begleiter" gespielt. :lol: Dem Schlachtross haben wir die nette Regel verpaßt, dass es nicht unbegrenzt "chargen" kann. Bei 3 erfolgreichen Versuchen mit dem Schlachtross muss du erstmal in den Stall (bei der Stadterweiterung) oder zum Schmied gehen . Dort heißt es 1 Gold für Futter berappen, dann ist das Ross wieder voll da. Wie im richtigen Leben. :mrgreen:

Mir ist bei Talisman immer wichtig; Common Sense!!! Ein Pferd in einen Beutel zu stecken ist ja wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders, auch nicht in einem "Fantasy-Spiel". :D

An unserem Spieltisch gibt es z.B. auch keine Talismänner mehr in den Abenteuerkarten (wäre doch läppisch, den wichtigsten Gegenstand im Spiel einfach mal so am Wegesrand zu finden). Den Talisman gibt es nur noch über zu erfüllende Aufgaben beim Hexenmeister, und nur noch dort (habe mir ca. 80 Quests gebastelt). Oder das "Krötentum" wurde aufgeppt, indem man verflucht wird (habe ich mir eine Fluchexpansion gebastelt, in denen auch das Verwandeln in eine Kröte eine der vielen Optionen ist).

Meine Erfahrung ist, dass man nur mit sinnvollen "Hausregeln" diverse Unstimmigkeiten im Spiel beseitigen kann. Die Erfinder des Spiels können so viel getestet haben wie sie wollen, niemals sind mit ein paar Testspielrunden alle Eventualitäten offenbar geworden. :roll:
Daher: einfach selber Hausregeln machen und nicht alles Unsinnige spielen, nur weils auf den Karten und den Regeln steht. Für mich persönlich ist so ein Regelheft der Leitafaden. Alles Sinnvolle wird genommen, alles Unsinnige wird gegen etwas Sinvolles ersetzt. Maßgabe ist immer, dass die neuen Hausregeln nicht den kompletten Spielemechanismus über den Haufen werden. Dann kann man gleich auch ein neues Spiel erfinden.

Grüßchen

twinshai
twinshai
Magier

Beitragvon blackdiablo am So 25. Jul 2010, 11:49

Danke für die vielen sinnvollen Ideen zum Thema. Hausregeln sind wirklich immer ne nette Option um den Spielspaß zu erhöhen. So haben wir z.B. die Hausregel, dass wenn man ein Gold abgeben muss und man keines hat, dass man dann statdessen ein Leben verliert(in der Taverne beispielsweise spielt man ja um Gold und wenn man dann den Einsatz nicht abgeben kann, so wird man von dem Gegenüber quasi zusammengeschlagen um die Schulden doch zu bezahlen). Man sollte einfach bei UNklarheiten zu einem Kompromiss kommen und wenn das nicht nicht hinhaut, gibt es ja noch die,, allerwichtigste Regel'' in Talisman. :)

Grüßchen zurück
Blackdiablo
blackdiablo
Erzmagier

Beitragvon twinshai am So 25. Jul 2010, 14:25

Hi,

auch ne coole Idee mit dem Gold und dem Leben. Habe ich soeben in mein eigenes Regelheft aufgenommen :lol:
Anderen fällt doch immer wieder was Sinnvolles ein. Der Fundus an Ideen scheint unerschöplich zu sein. :lol:

Grüßchen zurück

twinshai
twinshai
Magier

Beitragvon before am Di 27. Jul 2010, 10:11

Hi @all,

wir haben auch unsere Talismans aus den Abenteuer-Karten entfernt.
Und wir fanden, das es in den "Katakomben" mit einem normalen Würfel zu würfeln nicht so ideal ist.
Wir benutzen da lieber einen 3er Würfel (einen Würfel der nur die Zahlen 1-3 hat) das geht besser.

Danke für den Tipp, mit dem Leben...habe ich auch aufgenommen. Nicht schlecht!!

Grüße
.-
before
Bürger

Beitragvon twinshai am Di 27. Jul 2010, 10:43

Hi before ;)

sehr witzig, das spielen wir auch so. In der früheren Erweiterungder Katakomben ging die Bewegung auch nur mit einem 1W4. Mit 1W6 ist man durch die Katakomben oder den Highlands zu schnell durch.
Uns beide verbindet wohl die "Talsimansche Hellsehrkugel" :lol:

Im Übrigen haben wir bei beiden Extensions auch die alte Regel der Katakomben beibehalten, dass es prinzipiell nur "geradeaus und durch" heißt. Entscheidet man sich aus den Katakomben oder den Highlands zu fliehen, so muss man fortan nur noch rückwärts gehen bis man wieder draußen ist.

Desgleichen, wenn man gegen einen Feind verliert. Dann muss man in der nächsten Runde den Rückzug antreten und kann erst in der darauffolgenden Runde wieder vorwärts gehen.
Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Zurück zu Talisman