Die Kröte und ihr Dilemma

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Die Kröte und ihr Dilemma

Beitragvon twinshai am Mo 19. Jul 2010, 11:04

Hallo liebe Spielergemeinde,

das mit dem Krötenwerden ist ja ganz schön, nur finde ich es in einer Welt der Fantasy etwas eintönig nur zur Kröte werden zu können. Auf der Talismanisland.com gibt es von Carsten Both eine super Idee mit den Flüchen. Ich habe die Idee aufgegriffen und die Karten neu gestaltet und viele neue Flüche kreeiert. Man kann auch hier im Rahmen eines Fluches zur Kröte werden, aber es erwarten einen ca. 50 verschiedene andersartige Flüche.
Prinzipiell kommt es unter folgenden Umständen zu Flüchen:

Wenn du in eine Kröte verwandelt werden sollst, dann musst du vorher würfeln (1W20)

1-2.) Du wirst 3 Runden eine Kröte
3-18.) Du wirst verflucht. Ziehe eine Fluchkarte.
19.) Das Schicksal meint es gut mir dir. Du bekommst einen Schicksalspunkt hinzu
20.) Das Schicksal meint es gut mir dir. Du bekommst einen Zauberspruch.

Hier kann jeder frei schalten und walten, was einem so alles erwartet in der Würfeltabelle. Ist nur ein Beispiel.
Wer Interesse an den Flüchen hat, bitte eine PN schicken :mrgreen:

Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Re: Die Kröte und ihr Dilemma

Beitragvon Fritz1418 am Mo 26. Jul 2010, 19:14

Hi twinshai,

die Karten sind grundsätzlich durchweg gelungen. Ich finde die Idee klasse, neben der Kröte auch andere mögliche Folgen spielen zu können; die Flüche gefallen mir gut ( wird bestimmt lustig...).
Ich werde in der nächsten Runde diese Karten auf jeden Fall ausprobieren.
Die Rückseiten sind sehr gut gelungen,..........nur bei den Vorderseiten würde ich eine Änderung mir wünschen. ( Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack) Warum die Karten in schwarz ?
Schwarzer Rand ( ohne die Schrift Curse) und Sephia-Braun im Mittelfeld mit der gleichen Symbolik (Totenkopf) und einer damit vielleicht im Kontrast gefälligeren Schrift machen die Karten zu einer echten Bereicherung und sehen dann professionell aus. Respekt, tolle Idee !! Weiter so!!

Liebe Grüße

Fritz1418
Fritz1418
Bürger

Beitragvon twinshai am Di 27. Jul 2010, 05:49

Hi Fritz1418,

Vielen Dank für das prinnzipielle Lob. Es freut einen, wenn man hört wie die eigenen Ideen so ankommen. Falls dir noch ein paar Flüche einfallen oder wie man ggf. den Spielmechanismus ändern könnte; raus damit. Aber ich denke zumindest von der Menge her sind es so viel Karten, dass man die wahrscheinlich sein Lebtag nicht alle wird gezogen haben können (außer man spielt Talisman rund um die Uhr :lol:)
Tja, schön dass wir alle andere Geschmäcker haben. Mir ist klar, dass die Vorderseiten nicht jedermanns Sache sind. Ich bin halt auch nur ein blutiger Laie, der vom Design so wenig Ahnung hat wie eine Kuh vom Eierlegen. Aber man tut sein Bestes.
:roll:
Ich glaube es war im Downloadpaket auch eine Textdatei dabei. Die Originalidee zu den Flüchen kommt ja nicht von mir. Das hat sich ein Carsten Both ausgedacht (siehe Talismanisland.com). Er hatte eine kleine Regelkarte und ein paar dazugehörige Fluchkarten in der gleichen Größe wie die Abenteuerkarten entworfen. Leider war die Schrift so klein, dass man kaum etwas entziffern konnte. Und ansich finde ich das schwarze Design für Flüche schon sehr passend.
Habe daher sein grundsätzliches Kartendesign übernommen, die Regeln verändert, die Karten vergrößert und umdesignt und mir noch eine Menge neuer Flüche einfallen lassen.
Ich kann mal schauen wie groß die dazugehörigen psd.Dateien sind. Die kann ich dir zum Download zur Verfügung stellen. Dann kannst du dir die Karten nach deinem Gusto zurechbasteln ;)

Habe dir schon eine PN geschickt, da ich nicht sicher war, ob die PN angekommen ist. Hat sich ja demanch mit deiner Antwort an dieser Stelle erledigt.
Den Link für den Schnitter und den Frostdämon schicke ich dir heute abend.

Viele Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Beitragvon Laos am So 15. Aug 2010, 18:32

Seid gegrüßt

Nach einer knappen anfrage per PN bin ich nun auch in den Genuss der neuen Flüche von twinshai gekommen. Und ich bin echt baff! Da ist wirklich alles dabei, was man sich nur vorstellen kann: Vom (eher simplen) Verbot, Waffen, Rüstungen oder Stäbe zu benutzen bis hin zu der Angst vor Dunkelheit oder... Pflanzen ^.^
Wirklich sehr cool :D
Allerdings musste ich beim überfliegen der vielen Karten feststellen, dass es wohl doch mehr ereiterungen gibt als ich dachte - zumindest sind viele Flüche bereits auf Dinge spezialisiert, die mir vom grundspiel her nicht bekannt sind. Das ist aber nur positiv, da so auch mit den Erweiterungen alle Evantualitäten abgedeckt sind. Außerdem glaube ich eh, dass man nie die ganzen Flüche durchprobieren wird, denn nach meiner Einschätzung kommt ein Fluch nur eher selten vor (eigentlich ja zum Glück *lach*)

Wie auch immer, eine kleine Frage habe ich dann doch noch.
Einer der Flüche besagt, dass man nur noch Lügen kann und stellt dies so dar, dass der Spieler seinen ersten (wahren) Wurf immer wiederholen muss und stattdessen den zweiten ("gelogenen") Wurf akzeptieren muss. An sich ganz lustig, aber im Grunde doch eigentlich überflüssig. Schließlich sind beim zweiten Wurf die Wahrscheinlichkeiten für das Würfelergebnis genauso verteilt wie beim ersten - folglich könnte man den ersten ja auch ganz weglassen, da er spieltechnisch ja irrelevant ist. (Aber vielleicht habe ich da auch was nicht verstanden ;-) )

In jedem Fall großes Lob für die vielen ideen und auch das überzeugende Design (Schwarz finde ich schon sehr passend für Flüche)

Bin schon gespannt auf die anderen Sachen, die du noch so aus dem Ärmel zauberst :-)
Laos
Magier

Beitragvon twinshai am So 15. Aug 2010, 19:00

Grüß dich Laos,

vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass dir die Flüche im großen Ganzen gefallen. Klar, mache ich die Erweiterungen prinzipiell erst mal für mich selbst, sprich angepaßt auf all meine Erweiterungen mit denen ich spiele. Da wird nicht jede Karte für die Spieler passen, die nicht mit diesen Erweiterungen spielen.
Und wie du schon richtig erkannt hast; all die Karten mal ziehen zu müssen, da wird man wahrscheinlich 100 Jahre werden und täglich spielen müssen. Das ganze muss man dann realistisch gesehen als die Ideen eines Spielers betrachten, der einfach Spaß an der Kreation solcher Erweiterungen hat, auch wenn das ganze Kartenprogramm viel zu umfangreich ist und niemals alle Karten ins Spiel kommen. Ggf. hast du ja ne Idee wie man meine Fluch-Ideen anderweitig ins Spiel integrieren kann, dass die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass sie mal ins Spiel kommen :shock:
Bezüglich des Fluches mit der Wahrheit; hau in einfach raus aus dem Kartenpack ;)

Ich kann mal schauen wie groß die pds.files sind. Sage mir einfach welche Flüche sich auf Erweiterung beziehen, die du nicht hast. Dann gebe ich dir den Link für diese files. Dann kannst du dir die Karten nach Gütdünken umbasteln :)

Melde dich halt was dich sonst noch interessiert (die Liste hatte ich dir ja geschickt :?: ).

Viel Spaß beim Spielen

twinshai
twinshai
Magier

Zurück zu Talisman