Das besondere an Talisman?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Das besondere an Talisman?

Beitragvon SegFault am Do 27. Mai 2010, 14:42

Ich bin Ehrlich am Überlegen mir Talisman zuzulegen. Für mich stellt sich aber die Frage, was ist das wirklich besondere dran? Wenn das Spiel nicht meine Freundin überzeugt setze ich das Geld meist in den Sand da es ohnehin nicht gespielt wird.

Prinzipiell wirkt es auf mich sehr spannend. Aber ich hab schon so einige Kritikpunkte dazu gelesen das z.B. Magische Chars eher im Nachteil wären, da die Zauber eher nutzlos sind. Gibts irgendwelche Spielerlebnisse, Prinzipien warum bei euch gerade Talisman auf den Tisch kommt? Mir fehlt eigentlich nicht viel zu einer Kaufentscheidung (ausser das Geld, mein Lohn ging diesen Monat schon für Arkham Horror erweiterungen drauf aber nächsten Monat ist ja auch noch Zeit).

Wie siehts eigentlich mit der Langlebigkeit von Talisman aus. Bei anderen Spielen hatte ich schon das Problem das diese in 3 Monaten ggf nicht mehr verfügbar waren. Kann ich damit rechnen das ich Talisman + Erweiterungen auch noch die nächsten 2 Jahre käuflich erwerben könnte?
Doom, Runebound + Diverse Kartenerweiterungen, World of Warcraft, Arkham Horror + Schrecken von Dunwich, Der Ringkrieg + Erweiterung, Warcraft + Erweiterung, Le Havre, Agricola, Puerto Rico, Hamburgum
SegFault
Magier

Re: Das besondere an Talisman?

Beitragvon sir tom am Do 27. Mai 2010, 15:05

Tja, das Besondere an Talisman - mmmh ?

Also für mich ist es schon aus der Vergangenheit heraus irgendwie "Besonders".

Besonders macht das Spiel heute (wie damals die Schmidt-Edition)
- die Spielumgebung (das Spiel-Brett mit Zubehör)
- das spielen an sich (da es relativ leicht von der Regelgestaltung ist)
- das man nicht zu lange warten muss bis man wieder dran ist (bis 4 Leute geht es sogar wirklich schnell)
- das jeder gewinne kann (da es eben ein Glücksspiel ist und auch in der neuen Edition, trotz Änderungen, bleibt)
- das "Grosse" (durch die vielen Erweiterungen)
- die lange Spieldauer (die manchen aber nicht behagt)

Ob es diese Edition laaaaaaaaaange geben wird - keine Ahnung - aber da auch noch die nächste "grosse" Erweiterung auf deutsch geplant ist, gehe ich mal davon aus, dass es schon noch ein paar Jahre produziert wird ;)

Ab das Spiel was für Deine Freundin ist, schwer zu sagen. Ich hab das Spiel schon mit Leuten gespielt von denen ich dachte es gefällt ihnen, aber es gefiel nicht. Ich habe aber auch den umgekehrten Effekt schon erlebt ;)

Es ist halt ein "grosses" Spiel, welches eigentlich leicht zu spielen ist und bei dem jeder (mit etwas Glück) gewinnen kann.
sir tom
Späher

Beitragvon redsimon am Do 27. Mai 2010, 15:28

sir tom hat geschrieben:- die lange Spieldauer (die manchen aber nicht behagt)

Die kann man aber problemlos verkürzen.

Das eigentliche besondere an Talisman ist die Frage: Was passiert als nächstes? Die große Varianz durch die Erweiterungen sorgt dafür, daß man selten denselben Charakter am Anfang zieht und in jedem Spiel andere Kartenfolgen gezogen werden.
Mit den alternativen Enden der künftigen Erweiterungen kann man sogar das Spielziel immer variieren.

Das mit dem Nachteil magisch besonders begabter Charaktere stimmt so nicht. Unter denen gibt es gute wie schlechte, genau wie bei den anderen Charakteren.
Horus Heresy; Doom; Talisman; DHdR - Der Ringkrieg; Monster & Mythen (alle plus Erweiterungen)
redsimon
Erzmagier

Beitragvon Gustav am Do 27. Mai 2010, 22:35

SegFault hat geschrieben:Wenn das Spiel nicht meine Freundin überzeugt setze ich das Geld meist in den Sand da es ohnehin nicht gespielt wird.

Meine Freundin mag es auch nicht so richtig, aber mit meiner Frau spiele ich es sehr gern ;)

Ansonsten empfehle ich zum Thema noch die Lektüre dieser Beiträge: -> klick <-

Mit einem lieben Gruß
Gustav
Gustav
Magier

Beitragvon Zukar am Fr 28. Mai 2010, 11:17

Mh. wenn deine Freundin so komplexe Spiele wie Arkham Horror mag, bin ich mir nicht so sicher, ob so ein Leichtgewicht wie Talisman ihr gefällt.

Okay, Arkham Horror hat auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, aber Talismann ist eher "primitiv"
Es ist ein:
- würfeln
- überlegen ob man nach links oder rechts geht
Dabei jeweils checken, ob Sonderfertigkeiten, Gegenstände etc. greifen.

Das wars meiner Meinung nach.

Kann man aber immer schon schnell erklären und ist für viele sehr gut als Einstieg zu begreifen.
Und durch die dutzende von Charaktere bleibt mMn die Langzeitmotivation bestehen.
Mensch, nicht Zylon und Beschützerin aller Elfenrobben.
“Real gamers play face to face”

"Tobias! Aufwachen! 15! Angriff! - einer der häufigsten Sätze die bei Todesengel gebrüllt wurden...
Zukar
Erzmagier

Beitragvon Chipol am Di 1. Jun 2010, 09:50

Vielleicht hilft dieser Thread auch noch dazu weiter:

viewtopic.php?f=85&t=1043
Chipol
Erzmagier

Beitragvon SegFault am Fr 4. Jun 2010, 08:49

Also meine Entscheidung ist mittlerweile "FÜR" Talisman ausgefallen, es steht nur noch das Wann im Raum. Am liebsten Sofort, aber diesen Monat fahre ich höheren Sparkurs um Küche schneller abzahlen zu können. Mal schauen was ggf noch am Ende über ist (Ausserdem hab ich mir die PC umsetzung des WoW-Brettspieles gekauft :mrgreen:). Aber der/die nächsten Monat(e) werd ich mir wohl Systematisch Talisman + Erweiterungen zulegen (Wenn ich sowas schon hole dann alles *Fg*)
Doom, Runebound + Diverse Kartenerweiterungen, World of Warcraft, Arkham Horror + Schrecken von Dunwich, Der Ringkrieg + Erweiterung, Warcraft + Erweiterung, Le Havre, Agricola, Puerto Rico, Hamburgum
SegFault
Magier

Zurück zu Talisman