Talisman - zum Schnitter

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Talisman - zum Schnitter

Beitragvon Ivan am So 14. Feb 2010, 14:41

Hallo miteinander.
Beim gestrigen Spielen ist in unserer ilustren Runde eine heftige Diskusion entbrannt, die zu keinem Ergebnis führte.
Ich hoffe, auf diesem Weg Licht ins Dunkle zu bekommen.
Kann ein Spieler außerhalb der inneren Region den Schnitter zu einem Spieler in der inneren Region teleportieren?
Dies ist in der Anleitung ein wenig schwammig dargestellt. Denn die Regel besagt, dass der Schnitter nicht durch das Portal in die innere Region gelangen kann, da er in der inneren Region vom Tod (ein entsprechendes Feld, auf dem Spielplan) repräsentiert wird.
Kann mir da einer weiter helfen?
Ivan
Bürger

Re: Talisman - zum Schnitter

Beitragvon redsimon am So 14. Feb 2010, 15:48

Nein, der Schnitter betritt niemals die innere Region, auch nicht durch teleportieren.. Er kann aber ganz normal z.B. das Dungeon betreten. Wenn er aber das Dungeon durch die Schatzkammer verläßt, muß er auf irgendein Feld auf irgendeinem Spielbrett gesetzt werden und beendet seine Bewegung dort (außer innere Region natürlich).
Steht beides im Original-FAQ.
Horus Heresy; Doom; Talisman; DHdR - Der Ringkrieg; Monster & Mythen (alle plus Erweiterungen)
redsimon
Erzmagier

Beitragvon Talismanfan am So 21. Feb 2010, 23:00

Das sehe ich ein bisschen anders!

Auf Seite 15 der Talisman Regeln wird etwas über die Goldenen Regeln erläutert:
Immer, wenn eine Fähigkeit oder ein Effekt in Konflikt mit den Grundregeln gerät, hebt diese Fähigkeit oder der aufgetretende Effekt die Grundregel auf.

Da die Fähigkeit des Schnitters eindeutig auf der Charakterkarte erklärt wird, indem bei einem Würfelwurf von 5 ein "Fehler passiert sein muss", da folglich:
"Der Unerbittliche Schnitter teleportiert zu einem Spieler deiner Wahl, der sofort mit einem Würfel eine der hier aufgeführten Anweisung auswürfelt und befolgt.

Die Grundregel auf der Schnitterregelseite 2 besagt zwar, dass der Schnitter nicht in die Innere Region nach einem Bewergnungswurf für den Schnitter durch das Portal der Macht schreiten kann, wie er es analog beim Wächter oder Flösser tuen könnte.

Da aber die Fähigkeit an sich de facto des Schitters stärker zu werten ist als diese Grundregel (siehe Goldene Regel auf Seite 15 eben), kann der Schitter, wenn ein Spieler in der Mittleren oder Außeren Zone den Schnitter nach einem Würfelwurf von 5, diesen Schnitter eben zu einem Spieler seiner Wahl teleportieren. Da dann meistens eben ein Spieler gewählt wird, der schon ziemlich weit im Spiel ist, gar in der Inneren Zone, dann wird das halt so gemacht. Der Spieler hat dann bloss wirklich Pech, wenn er die 1 würfelt und dann sofort tot ist.

Genauer genommen, steht die Grundregel hier nicht im Antagonismus zu der Fähigkeit des Schitters, denn mit dem durchschreiten durch das Portal der Macht, welches der Schitter eben nicht durchlaufen kann, wird der Spieler in der Inneren Region nur von dem Risiko befreit, durch den Schnitter besucht zu werden. Er wird, wie alle anderen Spieler im Spiel, niemals von der Fähigkeit des Schnitters befreit von dem Schnitter durch Teleport besucht zu werden. Denn Teleportieren bedeutet eben, dass nicht das Portal der Macht durchschritten worden ist, welches per definition nicht erlaubt wäre, sondern dass man eben ohne einen Bewegungszug zu machen, auf dem einen Feld verschwindet, und auf dem anderen erscheint.

Ein anderer Grund spricht ebenfalls dafür:
Wenn man als erster Spieler, der die Krone der Herrschaft erreicht, als alternatives Ende die Möglichkeit besitzt entweder den Zauberspruch der Herrschaft zu sprechen, oder den Schnitter zu einem Spieler zu schicken, dann muss man auch die Konseqzenzen dafür tragen, wenn bei einem Würfelwurf von 5 dieser Schnitter zu einem zurückteleportiert wird.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Anregungen zu dieser Frage, ob der Schnitter nie die Innere Region erreichen kann oder darf. Vielleicht meldet sich auch Gustav zu diesem Thema.

Am besten regelt man es vor einem Spiel und erweitert so das persönliche Regelwerk, indem man solche Regeln irgendwie mit seinen Mitspielern diskutiert und sich dann eben auf eine Lösung einigt.

Ich würde in diesem Falle nicht die Fähigkeit des, wie der Name schon sagt, UNERBITTLICHEN Schnitter, mindern, indem man ihn nicht in die Innere Region teleportieren kann.

Außerdem, wer den Tod schon mal getroffen hat, der weiss, dass der TOD keine verschlossenen Türen kennt. Er wird jeden irgendwann aufsuchen. Früher oder später. in diesem Sinne viel Spaß am Talisman Spiel.

TalismanFan
Talismanfan
Bürger

Beitragvon redsimon am Mo 22. Feb 2010, 00:15

Tut mir leid, das FAQ (damit meine ich das neueste englische FAQ) ist aber offiziell und somit gilt es.
Da kannst du noch so sehr anderer Ansicht sein.
Horus Heresy; Doom; Talisman; DHdR - Der Ringkrieg; Monster & Mythen (alle plus Erweiterungen)
redsimon
Erzmagier

Beitragvon twinshai am Di 20. Jul 2010, 11:09

Hi,

ich habe mir auch etwas Nettes für den Schnitter einfallen lassen. Es passieren halt etwas mehr und fiesere sachen als auf der Schnitter-Originalkarte.
Zusätzlich gibts noch eine Eigenkreation von mir, der Frostdämon (Frostmark-Erweiterung ist notwendig), der auch über das Spielfeld eiert und die Helden ärgert :o .
Wer Interesse hat bitte eine PN schicken.

Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Beitragvon Gustav am Di 20. Jul 2010, 22:03

Hier gilt in Anbetracht der mehrdeutigen Formulierung in der Spielanleitung das, was die FAQ festlegt.

Die aktuelle Version in englischer Sprache ist hier zu finden: -> klick <-

Die relevante Passage steht auf Seite 4, linke Spalte:

Q5: If a character rolls a “5” for the Grim Reaper, can he
teleport to a different Region?

A: Yes. The Grim Reaper can cross Regions when
teleporting. However, the Grim Reaper may never teleport to
the Inner Region.

[Frage 5: Wenn ein Charakter eine "5" für den Schnitter würfelt, kann dieser dann in eine andere Region teleportieren?

Antwort: Ja. Der unerbittliche Schnitter kann bei einer Teleportation die Regionen wechseln. Allerdings darf er niemals in die Innere Region teleportieren.]

Tatsächlich wäre ich, wenn nichts anderes als der Text der Spielanleitung zur Verfügung gestanden hätte, hier auch unsicher gewesen. Aber jetzt haben wir ja zu diesem Punkt eine offizielle Stellungnahme. Ob sie den Beifall des Schnitters selbst findet, bleibt natürlich abzuwarten. Falls bei Fantasy Flight Games also demnächst mehrere Stellen neu ausgeschrieben werden ...
Gustav
Magier

Zurück zu Talisman