Expansion The Dungeon

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Re: Expansion The Dungeon

Beitragvon Prowler am Sa 24. Apr 2010, 19:31

Was haltet Ihr denn davon die 3 Talismane aus den Abenteuerkarten für das Hauptspielbrett herauszunehmen, insofern kann man nicht einfach einen Talisman durch Ziehen von Abenteuerkarten finden (kommt mir zu easy vor), sondern muss schon etwas mehr riskieren einen zu bekommen. Der Höhle des Hexenmeisters kommt so mehr Bedeutung zu.
In den Abenteuerkarten der Katakomben würde ich den einen Talisman belassen, d.h. noch ein zusätzlicher Anreiz in die Katakomben zu gehen.
Eure Kommentare sind erwünscht.
Prowler
Späher

Beitragvon redsimon am Sa 24. Apr 2010, 21:44

Halte ich nicht für wichtig.
Am Anfang braucht man noch keinen Talisman und wirft ihn oft ab, weil er das Inventar verstopft/verwandelt ihn in Gold oder ähnliches. Später dann muß der eine oder andere so oder so zur Hexenmeisterhöhle.
Es gibt genug Karten, die Talismane entfernen können (erst aus dem Inventar, dann auch vom Spielbrett), und man kann man Talismane auch noch klauen.
Bei weniger Talismanen würde es am Ende weniger unterhaltsame Runs zur Krone geben, weil dann den schnellsten Spieler vielleicht kein genügend starker Spieler mehr einholen kann, da es ihm an einem Talisman mangelt.
Horus Heresy; Doom; Talisman; DHdR - Der Ringkrieg; Monster & Mythen (alle plus Erweiterungen)
redsimon
Erzmagier

Beitragvon Eric am Di 27. Apr 2010, 07:43

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Talisman freiwillig abgeworfen oder in Gold verwandelt wurde. Irgendwie spielt ihr wohl anders als wir...

Zum Vorschlag die Talismane aus dem Abenteuerstapel rauszunehmen: Davon halte ich auch nichts. Bei Talismanmangel kann die PvP-Klopperei um die seltenen Talismane ja vielleicht auch ganz unterhaltsam sein, aber ich glaube eine künstliche Verknappung zieht das Spiel eher unnötig in die Länge.
Eric
Krieger

Beitragvon sir tom am Di 27. Apr 2010, 08:10

[EDIT] Sinnloses Fullquote entfernt. WarFred

Das kann ich nur unterschreiben ;)
sir tom
Späher

Beitragvon redsimon am Di 27. Apr 2010, 12:31

Eric hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Talisman freiwillig abgeworfen oder in Gold verwandelt wurde. Irgendwie spielt ihr wohl anders als wir...

Ich mache das immer, wenn ich das Teil ziemlich am Anfang kriege. Ohne Packesel o.ä., den man dann i.d.R. noch nicht hat, ist einfach das Inventar zu eng. Da habe ich lieber Waffe und Rüstung und gute Gegenstände. Das hinderte mich auch noch nie am Gewinnen. Entweder gewann ich trotzdem oder meine Niederlage hatte andere Gründe.
Horus Heresy; Doom; Talisman; DHdR - Der Ringkrieg; Monster & Mythen (alle plus Erweiterungen)
redsimon
Erzmagier

Beitragvon Eric am Mi 28. Apr 2010, 09:12

sir tom hat geschrieben:[EDIT] Sinnloses Fullquote entfernt. WarFred

Ich fand das an der Stelle nicht wirklich sinnlos, denn ich treffe 2 Aussagen und das Full Quote machte es eindeutig, dass beiden Aussagen zugestimmt wird. Das ist nun nicht mehr eindeutig.

Zudem finde ich das Löschen eines 4-Zeilen-Full Quotes eine etwas starke Überregulierung. Langeweile gehabt?

Die Begründung warum Full Quotes / Direktfolge-Quotes nicht gewünscht sind hinkt doch an 3 Stellen:
1. Die "Belastung" der Datenbank durch ein paar Zeilen Extra-Text ist doch wohl eher verschwindend gering
2. Das zitierte Original-Posting kann im Nachhinein verändert werden. Worauf die zitierte Antwort sich bezieht kann dann nicht mehr nachvollzogen werden. Ich könnte zum Beispiel mein zitiertes Posting ändern und stattdessen schreiben: "Full Quotes löschen ist doof." und sir tom würde das dann sicher sofort unterschreiben
3. Ob ohne Quotes ein Beitrag noch direkt hinter dem Beitrag steht, auf den man sich beziehen will weiß man doch erst nach dem Abschicken. Es kann sich in der Zwischenzeit jemand dazwischengemogelt haben und die Beziehungskette unterbrochen haben. Deshalb ist es sogar unbedingt sinnvoll anzugeben worauf man sich bezieht. Mit einem Quote geht das am einfachsten.

[EDIT] Du brauchst mit mir hier gar nicht über den Sinn und Zweck unserer Netiquette diskutieren! Wir haben uns tatsächlich schon was dabei gedacht. WarFred
Eric
Krieger

Beitragvon sir tom am Mi 28. Apr 2010, 09:36

:shock: Upps .... wusste nicht, dass "volle Zitate" nicht erlaubt sind - sorry. :oops:
Bin in vielen Foren unterwegs, und da ist das kein Problem :arrow: aber ich werde mich dran halten ;)
Auch wenn ich Eric bzgl. der Problematik, welche daraus entstehen kann zustimmen muss -> eben unterschreiben :mrgreen: ;)

Aber mal was anderes zu den Katakomben -> wie macht ihr das mit dem Esel wenn man die Katakomben betritt, lasst ihr den davor stehen (und folgenddessen auch evtl. ein paar Gegenstände) oder muss/darf sich das "Vieh" durch die engen Gänge quetschen (und somit kann man auch bis zu 8 Gegenstände weiterhin mit sich führen) :?: 8-)

Edit: In der Schmidt-Ausgabe musste man ja alle 4-Beiner (und so Zeug) davor stehen lassen :!:
Ich hoffe ich habe keine Regel dbzgl. in der 4. Edition überlesen :roll:

Nochmals Edit:
Hab jetzt erst das "Regel-Board" entdeckt - habe meine Eselfrage auch dort gestellt. Werde in Zukunft Regelfragen "nur" noch im Regelboard schreiben :) ;)

Und nochmals Edit:
Der Esel-Quest wurde im Regelforum gelöst -> KEIN Verbot, d.h. alle Vierbeiner dürfen die Katakomben (duckend, kriechend oder wie auch immer :mrgreen: ) betreten. :)
sir tom
Späher

Beitragvon blackdiablo am Sa 17. Jul 2010, 21:56

Ich habe mir gleich nachdem ich mir die vierte Edition gekauft hab, auch den alten Dungeon und die City gekauft, da die noch mehr Spannung ins Spiel bringen.
Als Die Katakomben rauskam, dachte ich mir erstmal: Pflichtkauf! Aber wenn ich mir mal den Inhalt anseh bin ich schon ein bischen entäuscht.
1. Ganz früher war Talisman gerade auch durch die Charakterfülle bei mir so beliebt, in der neuen Edition fehlt mir das wirklich sehr. Im Grundspiel waren irgendwie schon allein 16 Charakter weniger als in der ersten Edition(früher ca. 30) drinnen. Ich hätte erwartet, dass dafür in den Erweiterungen mal mehr drinnen sind. Aber 4 bis 5 kann man nun wirklich nicht Fülle nennen. Und drinnen sind als Charakter auch immer nur irgendwelche Menschen mit irgendwelchen doofen Berufen :roll: oder ähnlichem(Philosoph, Amazone,... find ich langweilig). Wann kommen endlich mal Satyr, Hobgoblin und co. aus der alten Edition als Neuerscheinungen raus(und davon ruhig mal ein paar mehr in einer ,,großen'' Erweiterung)?
2.In der Box ist wirklich wenig enthalten, was das Grundspiel erweitert. Also 10 neue Abenteuerkarten sind echt mickrig(20 neue Zauber sind grad noch okay). Da waren in der ersten Edition im Grundspiel auch mehr Abenteuerkarten. Man könnte dieses enorme Fehlen an Karten doch in der ersten großen Erweiterung ein wenig mehr ausgleichen, finde ich...
3. Zum Spielfeld selbst kann ich nicht soviel sagen. Außer dass es irgendwie sinnlos erscheint für ca. 6-7 Runden durch ein gefährliches Spielfeld zu wandern nur um am Ende wegen nem schlechten Würfelwurf beim Endgegner zu sterben. Muss man sich nicht bei Stärke/Talent 10 auf den schon fast mehr vorbereiten als auf die Krone der Herrschaft? Ich kann mir auch nicht vorstellen, was es für Schatzkarten geben soll, die einen dafür entlohnen. Kann man die Karte dann nicht sogar noch durch andere Spieler abgenommen kriegen?

Alles in allem hab ich mir mehr erwünscht und wenn man sich z.B. die Schnitter- Erweiterung kauft und die Schnitterregeln nicht mag(was ich mir nicht vorstellen kann ;) ) hat man immer noch an die 100 neuen Abenteuerkarten, die mehr Abwechselung reinbringen ins Abenteuerdeck bringen.
Jetzt überleg ich, ob ich es mir der Vollständigkeit wegen doch kaufen soll oder nicht. Ihr könnt mir ja mal ein wenig über eure Erfahrungen mit der neuen Erweiterung berichten.

MFG
Blackdiablo
blackdiablo
Erzmagier

Beitragvon gon am So 18. Jul 2010, 11:36

naja frostmark oder die highland erweitern die palette der charaktere schonmal. man muss auch sagen das city in der alten edition bombe war mit den möglichkdeiten mal sehen was die 4th city erweiterung bringt.
zumal es dann nur noch eine ecke gibt+ eventuell ein 3d dragon/wizard tower..
dazwischen wird es noch 2-3 kleine erweiterungen geben.

das problem der wenigen charaktere verstehe ich auch nicht die sollten vielleicht eine erweiterung mit 15 minis machen.aber das problem sind wohl die miniaturen, ffg ist ja mittlerweile dazu übergeganen decent, runebound, runewars, dungeonquest figuren in einen guss herzustellen die man mit verschiedenen karten ausstattet um für das system verwendet werden zu können.

talisman hat leider7zum glück ein anderes figuren system.
und kann erstmal nicht so zugemüllt werden.
wobei talisman 1-3rd von gw relativ gut bestücken lies. wobei die 1st und 2nd figuren von talisman noch eine eigene reihe war.
gon
Erzmagier

Beitragvon sir tom am Mi 28. Jul 2010, 11:02

@blackdiablo

Kauf Dir die Schnitter-Erweiterung. Denn da sind wirklich etliche Karten bei und die Schnitterfigur ist optional. Das ist m.E. ein richtiges Upgrade-Pack für das Basis-Spiel. :)
sir tom
Späher

VorherigeNächste

Zurück zu Talisman