Ich habe mir gleich nachdem ich mir die vierte Edition gekauft hab, auch den alten Dungeon und die City gekauft, da die noch mehr Spannung ins Spiel bringen.
Als Die Katakomben rauskam, dachte ich mir erstmal: Pflichtkauf! Aber wenn ich mir mal den Inhalt anseh bin ich schon ein bischen entäuscht.
1. Ganz früher war Talisman gerade auch durch die Charakterfülle bei mir so beliebt, in der neuen Edition fehlt mir das wirklich sehr. Im Grundspiel waren irgendwie schon allein 16 Charakter weniger als in der ersten Edition(früher ca. 30) drinnen. Ich hätte erwartet, dass dafür in den Erweiterungen mal mehr drinnen sind. Aber 4 bis 5 kann man nun wirklich nicht Fülle nennen. Und drinnen sind als Charakter auch immer nur irgendwelche Menschen mit irgendwelchen doofen Berufen

oder ähnlichem(Philosoph, Amazone,... find ich langweilig). Wann kommen endlich mal Satyr, Hobgoblin und co. aus der alten Edition als Neuerscheinungen raus(und davon ruhig mal ein paar mehr in einer ,,großen'' Erweiterung)?
2.In der Box ist wirklich wenig enthalten, was das Grundspiel erweitert. Also 10 neue Abenteuerkarten sind echt mickrig(20 neue Zauber sind grad noch okay). Da waren in der ersten Edition im Grundspiel auch mehr Abenteuerkarten. Man könnte dieses enorme Fehlen an Karten doch in der ersten großen Erweiterung ein wenig mehr ausgleichen, finde ich...
3. Zum Spielfeld selbst kann ich nicht soviel sagen. Außer dass es irgendwie sinnlos erscheint für ca. 6-7 Runden durch ein gefährliches Spielfeld zu wandern nur um am Ende wegen nem schlechten Würfelwurf beim Endgegner zu sterben. Muss man sich nicht bei Stärke/Talent 10 auf den schon fast mehr vorbereiten als auf die Krone der Herrschaft? Ich kann mir auch nicht vorstellen, was es für Schatzkarten geben soll, die einen dafür entlohnen. Kann man die Karte dann nicht sogar noch durch andere Spieler abgenommen kriegen?
Alles in allem hab ich mir mehr erwünscht und wenn man sich z.B. die Schnitter- Erweiterung kauft und die Schnitterregeln nicht mag(was ich mir nicht vorstellen kann

) hat man immer noch an die 100 neuen Abenteuerkarten, die mehr Abwechselung reinbringen ins Abenteuerdeck bringen.
Jetzt überleg ich, ob ich es mir der Vollständigkeit wegen doch kaufen soll oder nicht. Ihr könnt mir ja mal ein wenig über eure Erfahrungen mit der neuen Erweiterung berichten.
MFG
Blackdiablo