Expansion The Dungeon

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Re: Expansion The Dungeon

Beitragvon HEL am Mi 28. Jul 2010, 13:45

Jepp, wir spielen auch Talisman mit allem aus Schnittererweiterung, ausser dem Schnitter :D
HEL
Späher

Beitragvon blackdiablo am Mi 28. Jul 2010, 21:06

Die Schnittererweiterung hab ich ja schon und die ist auch sehr gelungen. Deswegen war ich ja auch so enttäuscht, dass die erste Große Erweiterung so eine Pleite ist. :(
blackdiablo
Erzmagier

Beitragvon sir tom am Do 29. Jul 2010, 11:08

Ach so, sorry ich hatte es so verstanden, als ob Du noch überlegst ...

Bzgl. den Erweiterungen sehe ich das so
- die kleine Schachteln sind dafür gut, den Kartenvorrat aufzustocken (mit zusätzlichen kleineren Spiel-"Ausweitugen")
- die grossen Schachteln sind dafür da, die Spielwelt zu erweiteren (eben mit neuem Spielplan)
und jeweils liegen ein paar neue Charaktere bei.

Ich bin mit dieser "Lösung" der Erweiterungsstrategie sehr zufrieden.

Und alle 1/2 Jahr mal 20,00 bis 30,00 Euro aufzubringen, um sich diese Erweiterungen zu leisten, ist nun auch nicht gerade ein grosses Problem ;)
sir tom
Späher

Beitragvon blackdiablo am Do 29. Jul 2010, 12:43

Mein Problem ist ja nicht, dass ich so sehr an vielen neuen Abenteuerkarten hänge, so dass die Erweiterung deshalb blöd für mich ist. Nur meiner Meinung(und der meiner Mitspieler) nach ist das System und die neuen Regeln des Dungeons nicht sehr gut gelungen und in dem Fall könnten mich lustige Charakter oder Massen an neuen Karten trösten, jedoch dreht sich (natürlich) die Erweiterung (fast) nur um den Dungeon, die Charakter finden wir dermaßen langweilig und von Massen an Karten kann man nicht gerade sprechen. Alles in allem werden wir lieber beim alten Dungeon bleiben.

FG
Blackdiablo
blackdiablo
Erzmagier

Beitragvon sir tom am Fr 30. Jul 2010, 15:30

Ach so ... äh .. nochmals Sorry ... immernoch falsch verstanden :)

Tja, das kann ich schon eher nachvollziehen, denn bei unseren Partien ist es i.d.R. auch so, dass sich gar keiner in die Katakomben wagt, denn da muss man schon "stark" sein, und wenn man "stark" ist, dann kann man auch gleich den Weg "durch die Mitte" einschlagen :D

Irgendwie finde ich, dass die innere Region "schwerer" gemacht werden müsste, damit die Katakomben besser zur Geltung kommen (zum "aufleveln" etc.) 8-)
sir tom
Späher

Beitragvon twinshai am Mi 4. Aug 2010, 11:08

Schau mal bei Talismanisland.com, da gibt es eine Erweiterung die aus den inneren Feldern statt einer 8 Möglichkeiten bietet und auch noch einen andere Möglichkeit in die Mitte zu kommen. Die Erweiterungen heißen Gauntlet und Wildlands. Da wirds dann schon viel knackiger und abwechslungsreicher.
Ggf. melde dich bei mir per PN. Habe den ganzen Krempel schon druckfertig aufgebreitet. Kann dir dann ggf. den Download-Link schicken.

Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Beitragvon Alluidh am Mi 4. Aug 2010, 14:45

sir tom hat geschrieben:Tja, das kann ich schon eher nachvollziehen, denn bei unseren Partien ist es i.d.R. auch so, dass sich gar keiner in die Katakomben wagt, denn da muss man schon "stark" sein, und wenn man "stark" ist, dann kann man auch gleich den Weg "durch die Mitte" einschlagen :D

Genau das verstehe ich nicht. Bei uns läuft es zumeist so, dass wir uns in einem 4 - 6 Spieler Spiel recht schnell aufteilen und mindestens 2 Charaktere schon direkt in den Katakomben verschwinden. Soooo schwer sind die nicht. Vor allem mit den "physischen" Chars lässt sich dort extrem schnell aufleveln, zumindest wenn man die "Mädchenversion" spielt (freie Richtungswechsel in den Katakomben). In der Hardvariante (Umdrehen nur als Flucht) ist das schon eine andere Hausnummer, aber dennoch recht schon eine kleine Auflevelung in der ersten Ebene um in die Katakomben zu kommen.

Bislang bin ich mit den drei Erweiterungen extrem glücklich und freue mich schon auf die Highlands ;)

@Blackdiablo
Früher hattest du die Charakterfülle da es nicht so viele Erweiterungen gab, heute wird es schöner aufgeteilt. Bislang hast du schon das Basisspiel, den Schnitter, die Katakomben, die Frostmark und auch in den Highlands werden wieder 6 neue Chars enthalten sein. Wenn dieser Turnus so weitergeht, dann kommt nach den Highlands wieder eine kleine Erweiterung, dann eventuell City, danach wieder eine kleine Erweiterung, dann wieder eine Landschaftserweiterung (damit wären die 4 Ecken voll), danach wieder eine kleine Erweiterung und als Abschluss der drei-etagige Turm in der Mitte :mrgreen:

Rechne einfach einmal mit 5 Chars im Durchschnitt und es kommt ne Menge zusammen
Arkham Horror + Pharao + Dunwich + König + Kingsport + Ziege + Innsmouth, Galactica + Pegasus, Britannia, Descent + Quelle + Wege, Dracula, Starcraft, Talisman + Schnitter + Katakomben + Frostmark, Tannhäuser
Alluidh
Krieger

Beitragvon Gustav am Do 5. Aug 2010, 07:37

Alluidh hat geschrieben: [...] Bei uns läuft es zumeist so, dass wir uns in einem 4 - 6 Spieler Spiel recht schnell aufteilen und mindestens 2 Charaktere schon direkt in den Katakomben verschwinden. Soooo schwer sind die nicht. [...]

Genau das ist auch meine Erfahrung.

Immerhin spielen wir hier Helden, keine Weicheier. Da sollte man schon ein bisschen Kühnheit - wenn schon nicht bei den Spielern selbst, dann zumindest bei den Charakteren auf dem Spielbrett - voraussetzen dürfen. Schließlich gilt es, allen Fähnissen trotzend die Macht im Lande Talisman zu erringen, nicht ein Fleißkärtchen beim Töpfer-Workshop.

Mit einem lieben Gruß
Gustav
Gustav
Magier

Beitragvon blackdiablo am Di 10. Aug 2010, 18:19

Ich finde ja zusätzlich zu den erstmals wenigen Charakteren auch noch traurig, dass da immer nur irgendwelchen extrem langweiligen Menschen mit Berufen oder Eigenschaften(wozu braucht man:Zauberin, Hexenmeister, Magier, Wahrsagerin,Nekromant; die sagen eh alle das gleiche aus, ach ja und wozu braucht man nen Ritter und einen Krieger?, die Charaktere im Dungeon stocken eigentlich nur diese bestimmten Menschensammelgruppen auf und sonst nichts!). Ich dachte Talisman wäre ein Fantasygame. Wo bleiben denn mal die Sagenvölker?
Frostmark finde ich übrigens toll. Hab es vor ein paar Wochen gekriegt und ich bin begeistert(da sind wenigstens 2 Sagenvolk-Charaktere drin) :D . Abenteuerkarten und neue Siegbedingungen:Alles super!

FG
Blackdiablo
blackdiablo
Erzmagier

Beitragvon Gummidoc am Mi 11. Aug 2010, 08:41

blackdiablo hat geschrieben:Ich finde ja zusätzlich zu den erstmals wenigen Charakteren auch noch traurig, dass da immer nur irgendwelchen extrem langweiligen Menschen mit Berufen oder Eigenschaften(wozu braucht man:Zauberin, Hexenmeister, Magier, Wahrsagerin,Nekromant; die sagen eh alle das gleiche aus, ach ja und wozu braucht man nen Ritter und einen Krieger?, die Charaktere im Dungeon stocken eigentlich nur diese bestimmten Menschensammelgruppen auf und sonst nichts!). Ich dachte Talisman wäre ein Fantasygame. Wo bleiben denn mal die Sagenvölker?
Frostmark finde ich übrigens toll. Hab es vor ein paar Wochen gekriegt und ich bin begeistert(da sind wenigstens 2 Sagenvolk-Charaktere drin) :D . Abenteuerkarten und neue Siegbedingungen:Alles super!

FG
Blackdiablo

Ich finde auch das die Frostmark und Schnitter Erweiterung wirklich sinnvoll sind.Wogegen ich die Dungeon Erweiterung nicht so dolle finde.Bei den ersten zwei genannten Erweiterungen kommt eine Menge Würze ins Spiel.Blackdiablo hat sie ja zum teil schon aufgezählt.Die Dungeon Erweiterung ist für mich bis jetzt die schlechteste von allen drei die bis jetzt auf dem Deutschen Markt zu haben ist. :geek:
Mal schauen wie die nächste Erweiterung ist ?
" Reiche blühen auf und zerfallen wieder,aber das Böse bleibt ewig bestehen "
Lord Sengir
Gummidoc
Krieger

VorherigeNächste

Zurück zu Talisman