Was fasziniert an Talisman?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Re: Was fasziniert an Talisman?

Beitragvon Beckikaze am Di 7. Apr 2009, 15:05

Wollte dazu eigentlich auch mal einen Thread machen, wusste nur noch nicht wo; daher hier mal OFF-TOPIC:

Deine TOP 5 von FFG/Heidelberger? Mit Begründung. :)
http://beckikaze.blogspot.com/

DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest

Save DOOM - Online-Petition
Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Kidoh am Di 7. Apr 2009, 15:08

Uffzn. Mach ma im Allgemeinen Forum son Thread auf, da antwort ich dann.
Will das hier nicht allzu Offtopic werden lassen^^
Kidoh
Erzmagier

Beitragvon Beckikaze am Di 7. Apr 2009, 15:42

Erledigt. :)

DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Björn am So 12. Apr 2009, 14:41

Meiner Meinung nach ist Talisman gegenüber Runebound das wesentlich bessere Spiel.

Gut, die Kämpfe mögen nicht so komplex sein, dafür ist mit 4-6 Spielern auf dem Brett immer was los und man kann sich seiner erbeuteten Items nie sicher sein. Dass man bei Runebound mal andere aufmischt, um einen guten Gegenstand zu bekommen, habe ich nie erlebt.

Und was ist das für ein Spaß, wenn man einen anderen per Zauber in ne Kröte verwandeln will und derjenige zückt den Gegenzauber raus? :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben Talisman immer mit den Erweiterungen Stadt / Katakomben gespielt, wobei der Sinn der Stadt uns nie so recht erschlossen hat. Die Katakomben waren da viel besser, zumal man ja die Chance auf den direkten Weg in die Krone der Herrschaft hat.

Mein persönliches Fazit: Finger weg von Runebound und dafür Talisman gekauft, denn mit Talisman haben auch Wenigspieler von Anfang an ihren Spass und man kann sie evtl. auf kompliziertere Spiele wie Descent anfixen. Bei meiner Spielegruppe hat es jedenfalls vor 6 Jahren geklappt, damals habe ich einfach mal vorgeschlagen, statt Videoabend nen Brettspielabend zu machen (und keiner kannte damals Talisman ;) )
Björn
Erzmagier

Beitragvon Beckikaze am Mo 13. Apr 2009, 13:02

Nach mehreren Partien merke ich allerdings so langsam, dass ich neue Karten benötige. Bei dem Spiel ist es allerdings nicht schwer, eigene Karten zu basteln. Werde mich da mal ransetzen. Habe da ein paar Ideen. :)

Runebound links liegen lassen statt Talisman kann ich so nicht stehen lassen. Hatten letztens mal eine Runde Talsiman zu dritt und da bauts schon ein wenig ab, denn Talisman lebt von der Interaktivität der Spieler. Und hier geben sich beide Spiele die Hand:

Runebound ist mit 2 bis 3 Spielern wirklich ein gutes Spiel (wenn man auf Interaktivität verzichten kann) und Talisman kommt ab 4 Spielern in Fahrt. Insofern darf man auf jeden Fall beide kaufen, da sie für verschiedene Gruppengrößen gut geeignet sind.

Dennoch mag meine Spielgruppe Talisman derzeit auch lieber als sogar Arkham Horror, was ich persönlich nicht verstehe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Talisman sehr einsteigerfreundlich ist und es sich flott und flüssig spielt. Arkham ist da deutlich langsamer, aber meiner Ansicht nach dennoch besser, wenn auch stellenweise schwer zu vergleichen.

Aber Talisman ist wirklich ein gutes Spiel, wie ich schon öfters erwähnte, was seinen Reiz vor allem aus Schadenfreude und der Interaktivität zieht.

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Srave am Di 14. Apr 2009, 09:50

Also neue Karten brauchst du nicht Basteln, die gibt es beim Reaper. 90 Abenteuerkarten und 26 Zaubersprüch. Bei den Zaubersprüchen bekommst du mehr als im Grundset (24) Und das Englisch ist auch kein Problem. Da genügen anfänger Kenntnisse. 8-)
Damit es nicht so wenig aussieht, bisher nur: T A L I S M A N + Reaper + Dungeon
Srave
Späher

Beitragvon Beckikaze am Di 14. Apr 2009, 11:26

Allerdings gibts in meiner Runde einige Allergiker. Sobald Englisch im Spiel ist, findet ein Spielspaßboykott statt. :/

Ein Grund, warum auch keiner Betrayal at house on the hill spielen mag.

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Srave am Di 14. Apr 2009, 16:18

Schade, damit hast du jetzt lange Wartezeiten, bis der Bär mal aus dem Knick kommt. Bei den tausend Vorhaben kann das mit den Erscheinungsterminen für die Übersetzungen, wohl noch ein bisschen hinziehen.

Aber nicht verzagen, dafür gibts hier eine große Auswahl an Spielen. Weiß auch noch nicht ganz was ich als nächstes hole :?:
Damit es nicht so wenig aussieht, bisher nur: T A L I S M A N + Reaper + Dungeon
Srave
Späher

Beitragvon Beckikaze am Di 14. Apr 2009, 23:02

Stehe dir gern mit Rat zur Seite. :) Mein Avatar ist eine Empfehlung. ;)

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Srave am Mi 15. Apr 2009, 07:09

Stehe dir gern mit Rat zur Seite. Mein Avatar ist eine Empfehlung.

Ja, ich weiß, auch Doom steht auf meiner Liste. Aber erstmal leihen wir uns die Spiele in einer Ludothek aus und gucken was uns am besten gefällt. Arkham Horror, Battlestar Galactica und Starcraft stehen ganz oben auf der Liste. Doom, Decent Galaxy Trucker und Fury of Dracula kommen erst an zweiter Stelle. Und an dritter Stelle noch 7 weitere.

Aber um nicht völlig vom Thema abzuweichen, sobald der Dungeon draußen ist wird erstmal wieder Talisman gezockt. Ist schließlich eindeutig mein Lieblingsspiel.
Srave
Späher

VorherigeNächste

Zurück zu Talisman