Zu meinem kurzen Spielbericht:
Das Spiel ist in unserer Runde sehr gut angekommen. Das Spiel ähnelt letztlich sehr stark dem Runebound-Prinzip. Durch die Lande streifen, Schätze raffen etc. Ich kann jedoch nicht sagen, dass Talisman antiquiert wäre. Im Gegenteil: Nach der ersten Pertie gefällt es mir sogar besser als Runebound (Basis: Runbeound plus Kartenpacks). Es spielt sich schön flüssig, hat keine Downtime (großes RB-Problem) und hat eine schöne Atmosphäre.
Die Aufmachung des Spiels ist FFG-typisch wieder sehr schön. Über die kleinen Karten mag man streiten.
Mal sehen, wie der Langzeitspaß ausfällt. Unsere 6 Stunden Partie hat mich auf jeden Fall zu keiner Zeit gelangweilt. Das Spiel pfeift auf allzu komplexe Würfelmechanismen beim Kampf, was für den Spielablauf einen klaren Gewinn darstellt.
Großer Vorteil gegenüber Runebound ist der klar PVP-betone Spielcharakter. Hier spielt man nicht nebeneinander her, sondern jeder weiß, dass um ihn herum seine Feinde sitzen. Das erzeugt einen tollen Konkurrenz- und Wettkampfcharakter. Auch die Charaktere des Spiels sind gut gemacht und haben allesamt ihre eigenen Spezialfähigkeiten.
Kurzum: Talisman ist ein tolles Spiel geworden. Ich kenne das Original nicht, aber ich bin froh, dass der Klassiker neu augelegt wurde und ja noch zahlreihche Erweiterungen folgen werden. Ich hatte mal in einem Forum gefragt, ob ein Remake bzw. eine Neuauflage erwünscht wäre. Viele stimmten "Nett, aber nicht notwendig", weil es der Zeit hinterher wäre. Ich bin da ganz anderer Meinung. Das Spiel hat für mich absolut keinen Retrogeruch und stellt ein tolles und unkompliziertes Spielerlebnis dar. Natürlich ist es Würfelspiel, was nicht jeder mögen muss. Aber viele Spiele von FFG sind Würfelspiele und Talisman ist defintiv eines der besten seiner Art. Runebound ist da meiner Meinung nach klar schlechter.
Allerdings habe ich Talisman auch erst einmal gespielt. Dafür aber gleich mit 5 Leuten. Die letzte 4 Mann Runeboundrunde war die Hölle. :/