Was fasziniert an Talisman?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Re: Was fasziniert an Talisman?

Beitragvon Beckikaze am So 5. Apr 2009, 21:15

Ist die Priorität. Die Karten mit niedrigen Zahlen müssen zuerst bearbeitet werden. Dadurch kommt es auch, dass man erst die Monster verkloppen muss, bis man die Schätze an sich reißen kann.

Zu meinem kurzen Spielbericht:

Das Spiel ist in unserer Runde sehr gut angekommen. Das Spiel ähnelt letztlich sehr stark dem Runebound-Prinzip. Durch die Lande streifen, Schätze raffen etc. Ich kann jedoch nicht sagen, dass Talisman antiquiert wäre. Im Gegenteil: Nach der ersten Pertie gefällt es mir sogar besser als Runebound (Basis: Runbeound plus Kartenpacks). Es spielt sich schön flüssig, hat keine Downtime (großes RB-Problem) und hat eine schöne Atmosphäre.

Die Aufmachung des Spiels ist FFG-typisch wieder sehr schön. Über die kleinen Karten mag man streiten. :)

Mal sehen, wie der Langzeitspaß ausfällt. Unsere 6 Stunden Partie hat mich auf jeden Fall zu keiner Zeit gelangweilt. Das Spiel pfeift auf allzu komplexe Würfelmechanismen beim Kampf, was für den Spielablauf einen klaren Gewinn darstellt.

Großer Vorteil gegenüber Runebound ist der klar PVP-betone Spielcharakter. Hier spielt man nicht nebeneinander her, sondern jeder weiß, dass um ihn herum seine Feinde sitzen. Das erzeugt einen tollen Konkurrenz- und Wettkampfcharakter. Auch die Charaktere des Spiels sind gut gemacht und haben allesamt ihre eigenen Spezialfähigkeiten.

Kurzum: Talisman ist ein tolles Spiel geworden. Ich kenne das Original nicht, aber ich bin froh, dass der Klassiker neu augelegt wurde und ja noch zahlreihche Erweiterungen folgen werden. Ich hatte mal in einem Forum gefragt, ob ein Remake bzw. eine Neuauflage erwünscht wäre. Viele stimmten "Nett, aber nicht notwendig", weil es der Zeit hinterher wäre. Ich bin da ganz anderer Meinung. Das Spiel hat für mich absolut keinen Retrogeruch und stellt ein tolles und unkompliziertes Spielerlebnis dar. Natürlich ist es Würfelspiel, was nicht jeder mögen muss. Aber viele Spiele von FFG sind Würfelspiele und Talisman ist defintiv eines der besten seiner Art. Runebound ist da meiner Meinung nach klar schlechter.

Allerdings habe ich Talisman auch erst einmal gespielt. Dafür aber gleich mit 5 Leuten. Die letzte 4 Mann Runeboundrunde war die Hölle. :/
http://beckikaze.blogspot.com/

DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest

Save DOOM - Online-Petition
Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Srave am So 5. Apr 2009, 22:32

@Beckikaze: In allen Punkten zustimm. Viel Spaß noch mit weiteren Runden und hol dir den Reaper, gerade die Abenteuerkarten und neuen Spells sind Super.

Und außerdem freut es mich zu erfahren, das meine Runde nicht die Einzige ist , die durchschnittlich ca. 4,5 Stunden für ein Spiel braucht. :shock:
Damit es nicht so wenig aussieht, bisher nur: T A L I S M A N + Reaper + Dungeon
Srave
Späher

Beitragvon Hannes am So 5. Apr 2009, 22:54

Zitat Becki....

Über die kleinen Karten mag man streiten.

Ich finde die kleinen Karten super - passen schön auf die Spielfläche und verdecken nicht die Felder , so das man Probleme hätte den Text unter den
Feldern zu lesen.

Gruß Hannes
Hannes
Erzmagier

Beitragvon Beckikaze am So 5. Apr 2009, 23:01

Stimmt, funktionell sind sie auf jeden Fall. Aber die Schrift ist doch schon arg klein. Aber mir fiele jetzt auch keine geschicktere Lösung ein.

DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Beckikaze am Di 7. Apr 2009, 01:34

Wieder eine Runde zuende gebracht. Mit der Besetzung von 5 bis 6 Spielern ist das Spiel echt toll. Das Spiel kippte total, als zwei Spieler gleichzeitig zu Körten wurden. Davon wurde ein Spieler zweimal direkt hintereinander zur Kröte. Sehr lustig.

Einige äußerten in der Runde, dass Talisman das beste Fantasyspiel sei, dass er angespielt habe. Bisher kennt er Arkham Horror, Runebound, Descent, Drakon.

Mich hat der Titel auch wirklich positiv überrascht. Ein rundum gelungener Titel, obwohl ich manche Übersetzungen etwas unglücklich finde. (s. Regelfragenthread)

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Kidoh am Di 7. Apr 2009, 11:48

hätt ich nich gedacht, dass es dir so gut gefällt mit der ganzen glücks-würfelei und kaum bis gar keine strategie, weil du doch son taktik-doom-fan bist^^
aber cool, freut mich für eure spielerunde!! :)
Kidoh
Erzmagier

Beitragvon Beckikaze am Di 7. Apr 2009, 12:07

Es ist kein Hardcorerollenspiel, das stimm.t Aber das macht gerade den Spaß aus. Denkt man an Runebound, dann denke ich an viele zähe Partien zurück, auch wenn es mir trotzdem Spaß macht. Aber das an sich geniale Kampfsystem bremst die Spielgeschwindigikeit halt extrem.

Bei Talisman gibt es keine komplexen Manöver und trotzdem ist es interaktiver als Runebound, was viel ausmacht, wie ich finde.

Arkham Horror ist im Vergleich natürlich nochmal ein Stück besser, weil komplexer, aber uns macht Talisman eine Menge Spaß. Und seien wir mal ehrlich, ein Runebound ist genauso glücksabhängig wie Talisman und hat da in taktischer Sicht auch nichts zu bieten.

DOOM spielt aber natürlich außer Konkurrenz. Aber DOOM ist eben auch ein Dungeoncrawler, die ich mit dieser Art Spiel nicht vergleichen kann. Aber bezüglich World of Warcraft, Rückkehr der Helden und Runebound spielt sich Talisman meiner Ansicht nach bisher am besten.

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Kidoh am Di 7. Apr 2009, 12:40

Stimmt, Talisman kann man auch mit vielen Leuten gut spielen.
Ich find aber Runebound mit max 3 Leuten auch so gut wie Talisman.
Sind halt extreme Plänkel-Glücksspiele.
Wenn man weiß, worauf man sich einlässt und mit der Würfelei keine Probleme hat, können die cool sein.
Ich fühl mich bei den Spielen halt nur wirklich immer wieder an "Mensch ärger dich nicht" mit Fantasyfiguren erinnert.^^
Kidoh
Erzmagier

Beitragvon Beckikaze am Di 7. Apr 2009, 14:51

Richig, wenn man ganz hart ist, dann könnte man diese Spiele als "Mensch-Ärger-dich-nicht" für Pros bezeichnen. :)

Allerdings verkennt man damit ein wenig, dass diese Spiele ja wesentlich mehr zu bieten haben, als stumpfes Würfeln und setzen. Es lebt ja von der Interaktion der Spieler untereinander und da hält MÄDN ja nicht mit. Insgesamt ist der Vergleich also ein wenig schief, betrachtet man Alter, Zielgruppe, Spieldesign etc.

Aber dein Gefühl kann ich nachvollziehen.

Ergo magst du aber Talisman, Runebound & Co. nicht so sehr?

Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Kidoh am Di 7. Apr 2009, 15:01

Doch, hin und wieder bin ich auch in der Stimmung für solche Plänkeleien. Kommt auch auf die Mitspieler drauf an. Mit manchen Leuten würd ich zb Doom nicht spielen wollen, weil dies gar nicht kapieren würde. Für die ist Talisman genau richtig.^^
Oder wenn ich selbst mal eher was entspannendes, treiben lassendes spielen möchte, bei dem ich nicht viel denken muss, ist Talisman genau das richtige.

Wenn ich aber direkt vergleiche, dann steh ich doch viel lieber auf die harten Strategiebrocken^^

Übrigens haben wir letztens mal zum Spaß "Mensch ärger dich nicht" mit paar Hausregeln gespielt, das ging ganz schön ab. Richtig mit Bündnispartnern und zähneknirschenden Gegenspielern, denen man dann grinsend "Mensch ärger dich nicht" ins Gesicht sagen konnte^^
Kidoh
Erzmagier

VorherigeNächste

Zurück zu Talisman