Was fasziniert an Talisman?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Re: Was fasziniert an Talisman?

Beitragvon Beckikaze am So 19. Apr 2009, 12:26

Haste denn auch mal Runebound & Co. probiert?
http://beckikaze.blogspot.com/

DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest

Save DOOM - Online-Petition
Beckikaze
Blechkatze

Beitragvon Nikioko am Sa 16. Jan 2010, 18:53

Beckikaze hat geschrieben:Allerdings gibts in meiner Runde einige Allergiker. Sobald Englisch im Spiel ist, findet ein Spielspaßboykott statt. :/

Ein Grund, warum auch keiner Betrayal at house on the hill spielen mag.

Also, da finde ich Betrayal doch deutlich besser. Talisman ist Mensch-ärgere-dich-nicht mit Richtungswechsel.
Nikioko
Krieger

Beitragvon twinshai am So 18. Jul 2010, 17:00

Hi,
schwer zu sagen. Es gibt Fantasyspiele die sicher komplexer und weniger vom Glück abhängen wie Talisman. Und spielt man nur das Basispiel, dann ist der Vergleich mit einen Fantasymonopoly nicht ganz abwägig. Wenn man aber mit diversen Erweiterungen (schaue dich mal auf http://www.talismanisland.com um) spielt, dann sind die Wendungen im Spiel und der eigene Einfluss auf das Spiel grenzenlos.
Ich spiele z.B. "mein Talisman" auf einem etwa 1,2x1,2 meter großen selbst gebauten 3D-Diorama (3D-Nachbau des Spielberettes, siehe Link mit Bildern zum Downloaden http://www.megaupload.com/?d=Q2VH1XF4).
Ich spiele das Game mit ca.35 Erweiterungen (gekaufte Originalerweiterungen, Erweiterungen von der obigen genannten Web-Seite und vielen selber gebauten Erweiterungen, wie z.B. Erweiterungen für den Einfluss der Sterne auf das Spielgeschehen, neue Regeln für Flüche, für den Fluss, Erzdämonen, Chaos, neuen Würfeltabellen für diverse Orte (siehe meinen Thread "Würfeltabellen für diverse Orte"), neuen Regeln für eine Vielzahl an Endgegnern und nicht zuletzt ein neues Konzept für die Aufgaben beim Hexenmeister).
Ich spiele meine jetzige Talismanspielrunde schon seit März im Schnitt habe ich mit meinem Kumpel nun ca. 10 lange samstage gespielt, und das Spiel ist immer noch nicht zu Ende. Wir spielen es aber auch in der Hardcore-Version, mit allen neuen Regeln und möglichen Erweiterungen (füllen einen DINA4-Ordner). Da wird das Ganze dann schon ein rochtiges episches Abenteuer, das sicherlich in der Länge nicht jedermanns Sache ist...da muss man schon eine Meise haben wie mein Kumpel und meine Wenigkeit.

Hier mal eine Liste aller Erweiterungen mit denen wir spielen:

1.) Katakomben
2.) Highlands
3.) City
4.) Timescape
5.) Schnitter, Frostmark
6.) alle Erweiterungen aus der 2ten Edition
7.) Flüche (Eigenkreation)
8.) Chaos (talismanisland.com, von mir ins deutsche übersetzt und die Karten neu gestaltet)
9.) Erzdämonen (talismanisland.com)
10.) Neue Endmonster für den Endkampf in der Krone der Herrschaft (Eigenkreation)
11.) Frostdämon (Eigenkreation)
12.) Stürmischer Fluss (talismanisland.com, von mir ins deutsche übersetzt und die Karten neu gestaltet)
13.) Spezialregeln diverser Orte (Eigenkreation)
14.) Eigenschaften (dauerhafte Fähigkeiten, Eigenkreation)
15.) Black Tower (talismanisland.com)
16.) Zitadelle (talismanisland.com)
17.) Cthulhu (talismanisland.com)
18.) Cursed Swamp (talismanisland.com)
19.) Dark Woods (talismanisland.com)
20.) Desert (talismanisland.com)
21.) Dragonland (talismanisland.com)
22.) Feenland u. Trollmauntain (talismanisland.com)
23.) Gauntlet (talismanisland.com)
24.) Graveyard (talismanisland.com)
25.) Holy Grail (talismanisland.com)
26.) Island (talismanisland.com)
27.) Mauntain-Pass (talismanisland.com)
28.) World of Ra (talismanisland.com)
29.) Sea-Realms (talismanisland.com)
30.) Sewers-/Abwasserkanäle (talismanisland.com)
31.) Twighlight-Zone (talismanisland.com)
32.) Underworld (talismanisland.com)
33.) Vampires-Keep (talismanisland.com)
34.) Wildness (talismanisland.com)
35.) Aufgaben beim Hexenmeister (Eigenkreation)

Zugegeben, das ist nix für einen gemütlichen Spieleabend, sondern nur was für Freaks, die das Spielbrett auch stehenlassen können.
Aber Talisman wird schon richtig klasse mit den Erweiterungen der Katakomben, der Highlands, Frostmark und der Schnittererweiterung. Da hat man schon Möglichkeiten ohne Ende und das Spiel nimmt immer neue Wendungen. Und insbesondere wenn man den Fokus auf eine komplexe Suche nach dem Talisman richtet (Talismane gibt es im Abenteuerkartenstapel nicht mehr, man kann sie sich nur noch verdienen indem man recht schwierige Aufgaben beim Hexenmeister meistert). Die Hexenmeister-Aufgaben die sich die lieben Spieleentwickler bei Talisman ausgedacht haben sind eher ein Witz (z.B. lege einen Mag. Gegenstand beim Hexenmeister ab, dann gibts den Talisman.....gähn). Da habe ich mir einen sehr ausgiebigen Aufgabenkalender (80 Aufgaben!!) ausgedacht, die nicht nur daraus bestehen von A nach B zu gehen, etwas abzuholen und zum Hexenmeister zu bringen. Das ist bei meinen eigenen Hexenmeisteraufgaben schon eine ganz andere und epische Aufgabe die schon mal einige Spieleabende dauern kann.

Viele Grüße

twinshai
twinshai
Magier

Vorherige

Zurück zu Talisman