Was fasziniert an Talisman?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Was fasziniert an Talisman?

Beitragvon Xeper am Mi 29. Okt 2008, 19:40

Hi ich kenne diesen Klassiker nun überhaupt nicht. Ich habe mir ein paar Reviews auf BGG durchgelesen und fand es jetzt nicht unbedingt besonders Spannend. Allerdings werden Reviews einem Spiel nie gerecht. Also wollte ich von der Community mal ein bissl was über das Spiel hören und was es Spannend macht :!: :?:
Meine Spiele:TI3 + Expansion, War of the Ring + Expansion, Conan, Arkham Horror + Dunwich, Doom + Expansion, Warcraft + Expansion, Starcraft+ Brood wars, Descent (AdV,WzR), WOW (tBG), Blood Bowl (dunkelelfen), CidAW, ME:Q
Standort: Berlin
Xeper
Erzmagier

Re: Was fasziniert an Talisman?

Beitragvon Alluidh am Mi 29. Okt 2008, 19:55

Hallo Xeper

Spiele es ... Suche dir einen Spieleladen, der ab Dezember das Spiel und auch Probespiele anbietet und spiele es - mache dir selbst ein Bild und eine Meinung ...

Meine, zum Beispiel, wird sicherlich nostalgisch verklärt sein, da Talisman seinerzeit echt "anders" war, extrem leichte Regeln hat und bei gemütlichen Runden mit Freunden ein fester Bestandteil der Abende war, an denen niemand Lust auf ultra-komplexe Spiele hatte, sondern es eher um eine lustige Runde nebenbei zur Hopfenkaltschale ging ...

Und wenn dann eine Krähe der anderen das Auge nicht gönnt ... :mrgreen:
Arkham Horror + Pharao + Dunwich + König + Kingsport + Ziege + Innsmouth, Galactica + Pegasus, Britannia, Descent + Quelle + Wege, Dracula, Starcraft, Talisman + Schnitter + Katakomben + Frostmark, Tannhäuser
Alluidh
Krieger

Beitragvon gon am Mi 29. Okt 2008, 20:21

ist wohl ehr die gattung partyspiel mit mehreren spielern, interaction, da man ja auchgegen einander kämpfen kann sich verbünden und eben ein ziel hat. das zum spielerischen sin.

ich mag talisman ehr wegen seiner epic die mich an ein gutes rollenspiel der 90ern erinnerte.
ein ort wo ein monster lauert versteckte gegenstände, eine reise durch ein landund coole figuren (von gw ;)) sorry aber das musste sein. die neuen figuren sind aber auch toll und eben die hoffung auf erweiterungen, neue orte figuren. gegner, gegenstände usw.

zumal es sehr simpel ist wo bei decent zig token auf dem tischliegen .

aber es liegt leider an gw das talisman eben als eine warhammer auskoplung gesehen wurde nur eben erschwinglich.
gon
Erzmagier

Beitragvon Gustav am Mi 29. Okt 2008, 20:29

Es hat eine grafisch ansprechende Ausstattung, ist schnell gelernt und somit auch schnell erklärt (vieles lässt sich während der 1. Partie mit Neulingen nach und nach erklären, wenn es aktuell wird), es spielt sich locker und ohne große Anforderungen an die Konzentration, einige der Karten sind mit einem gewissen "Augenzwinkern" gestaltet, kurz: Es ist ein angenehmer Zeitvertreib für 2 Stündchen oder etwas mehr, wenn einem nach Entspannung zumute ist.

Für mein Empfinden hat "Talisman" beim Abenteuer-Brettspiel etwa den Stellenwert, den "Anno 1503" beim Aufbau-Strategiespiel hat: Es gibt Spiele mit wesentlich höheren Herausforderungen an den Intellekt, aber wenn mal ein bisschen Würfeln und ein bisschen Einfache-Entscheidungen-Treffen ausreicht, dann hat man damit immer eine gute Wahl getroffen.

Ich gebe zu, dass das keine korrekte Antwort auf die Frage danach ist, was an Talisman fasziniert: Es fasziniert mich nicht, es macht bloß immer wieder mal Spaß, es zu spielen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav
Gustav
Magier

Beitragvon Kidoh am Mi 10. Dez 2008, 13:38

Klingt ja nach einem sehr einfachen Plänkelspiel. Ich frag mich auch, woher dann diese rießige Begeisterung für das Spiel herkommt.
Vielleicht doch einfach nur Nostalgie? Vielleicht war das Spiel damals wirklich ein Highlight, weils einfach nichts Vergleichbares gab?
Eigentlich interessieren mich solche Spiele sehr, aber wegen der immer wieder erwähnten Leichtigkeit des Spielprinzips ringe ich noch mit mir und weiß nicht ob ichs mir holen soll... Nicht, dass ichs dann einmal spiel und es im Vergleich zu anderen tollen Spielen wie ein simples "Kinderspiel" rüberkommt und nie wieder angerührt wird...
Kidoh
Erzmagier

Beitragvon Stefan am Mi 10. Dez 2008, 14:08

Da FFG grad die 4te Edition rausbringt wird sich bald zeigen ob es nur Nostalgie ist... :)
Spiele: AGOT (ACOK, ASOS), Android, AH (DH, CP), BSG (PG), Britannia, Condottiere, Descent (WOD, AOD, RTL, TOI), Doom (Exp), Dust, GT, MH, MM, SA, SCTBG (BW), ToI (DF), Tribun, TI3 (SE), WCTBG (Exp), WK, WOW (SW). Still counting.
Stefan
Erzmagier

Beitragvon Kidoh am Mi 10. Dez 2008, 22:24

Naja, hab auch schon mehrmals jetzt gelesen, dass die 4. Edition ziemlich genau so sein soll, wie das alte Talisman, nur halt in neuer Aufmachung.
Ich stell mir grad vor ein uralt Computerspiel in neuer Grafik zu spielen. Das würde mich wahrscheinlich auch nicht mehr vom Hocker reißen, weil einfach die Spielmechaniken heutzutage viel weiter sind...

Aber irgendwas muss ja Cooles dran sein, am Talisman^^
Kidoh
Erzmagier

Beitragvon zwobot am Do 11. Dez 2008, 00:00

Hmm, für ein Fallout 1 mit moderner Grafik wäre ich so dankbar, das wäre ein echtes Highlight. Ich finde nicht das Spielmechanismen alt werden un damit schlechter. Sie kommen nur aus der Mode oder waren niemals gut nur gehypt, oder wie man das auch immer schrenbt. Talisman hat mit der dritten Edition einen guten Nachfolger der Vorgänger geliefert, die 4te soll ja identisch sein und darum genauso gut, ziehe es auf jeden Fall Runebound oder dem Wow Abenteuerbrettspiel vor, obwohl die neuer sind :)
Und so en Spiel wie "Die Macher" ist immer der Hammer, egal wie alt es ist und damit ein Dank an Michel für seine Ausgabe.
Bunt ist das Leben und Granatenstark
zwobot
Erzmagier

Beitragvon Stefan am Do 11. Dez 2008, 01:08

Werden wir mal kurz konkret: ich hab Descent, Doom, Arkham Horror und Schatten über Camelot. Ich plane mir Android zuzulegen und Battlestar Galactica. Brauch ich Talisman?
Spiele: AGOT (ACOK, ASOS), Android, AH (DH, CP), BSG (PG), Britannia, Condottiere, Descent (WOD, AOD, RTL, TOI), Doom (Exp), Dust, GT, MH, MM, SA, SCTBG (BW), ToI (DF), Tribun, TI3 (SE), WCTBG (Exp), WK, WOW (SW). Still counting.
Stefan
Erzmagier

Beitragvon Kidoh am Do 11. Dez 2008, 02:47

zwobot: Yeah das ist mal ne Aussage.
Jetzt würde mich aber interessieren, weshalb du Talsiman auf jeden Fall Runebound und WOW Abenteuerspiel vorziehen würdest?^^

Natürlich war das von mir bissel verallgemeinert. Gibt natürlich auch unanfechtbar gute alte Spiele.
Aber gehört da wirklich auch Talisman dazu?

(Zu den Computerspielen nochmal kurz. Die alten Fallouts kenn ich leider nicht, aber ich hab letztens mal wieder das alte Starcraft ausgepackt. Das war ja damals absolut das Superspiel, aber heutzutage ist das für mich unerträglich zu spielen. Und das liegt echt nicht an der Grafik^^ Dann doch lieber auf Teil 2 warten und bis dahin das geile Brettspiel zocken.)
Kidoh
Erzmagier

Nächste

Zurück zu Talisman