@Björn
Du bist auch im ersten Moment nicht die Zielgruppe des Talisman 4,5. Aber Leute wie mich, die entweder noch jede Menge Erinnerungen besitzen oder das Spiel verloren haben, spricht es eher an als die dreistelligen Preise für das alte Schmidt Spiel und die AddOns. Als ich Talisman City auf der Spiel 2008 für 120 € gesehen habe, da konnte ich mir nur an den Kopf packen.
Interessant wird es allerdings, wenn nun, im Zuge der Neuauflage ALLE AddOns sauber abgestimmt ihre Neuauflage auch in deutscher Sprache finden oder sogar 1 oder 2 ganz neue AddOns entstehen ...
Schauen wir uns doch den alten Talisman einmal an ...
2. Edition - Hier gab es die Version von Schmidt Spiele
Talisman Expansion (gab es in deutscher Sprache)
Talisman The Adventure (gab es nie in deutscher Sprache)
Talisman City (gab es nie vollständig in deutscher Sprache)
Talisman Dungeon (gab es nie vollständig in deutscher Sprache)
Talisman Timescape (gab es nie uns sollte es besser auch nie in deutscher Sprache geben

)
Talisman Dragons (gab es nie in deutscher Sprache)
Talisman White Dwarf aus den White Dwarf Magazinen 72 und 115 (gab es nie in deutscher Sprache)
3. Edition
Dragon's Tower
City of Adventure
Dungeon of Doom
Basieren alle mehr oder weniger auf der zweiten Edition
Wenn sich Fantasy Flight Game nun wirklich hinsetzen und die Version 4.5 mit Bedacht und Struktur angehen, dann könnten wir unter dem Strich mehr Talisman bekommen, als Schmidt je in die Läden geschafft hat.
Mag es blöd oder eventuell verklärt klingen, aber ich habe das dumme Gefühl, dass mit Fantasy Flight Game und de Heidelberger Spieleverlag genau die richtigen Firmen an der richtigen Stelle sitzen, um viele verlorene oder nie gekannte Schätze aus längst vergangenen Tagen wieder an das Licht der Welt zu holen.
Und das, was ich bisher gesehen habe (Talisman, Arkham Horror, Descent) musste sich nicht verstecken - Ganz im Gegenteil.
Sollte es wirklich in 2009 zur Rückkehr unseres, im Jahre 1999 gegründeten, Medienmagazines kommen, dann werden wir in diesem auch die Rubrik Brettspiele einführen und entsprechende Rezensionen verfassen - Auf das endlich mehr Menschen begreifen, dass wir uns schon vor dem Siegeszug der Konsolen und Computer gut beschäftigen konnten - Eventuell sogar mit mehr Spass als vor den Bildschirmen dieser Welt, denn ein 8 Stunden Spieleabend ist ein Erlebnis, das mir die Elekronik niemals geben kann.